Eine Krippe entsteht aus einer Idee

Alle meine Krippen, egal in welchem Stil entstehen aus Bildern von echten Gebäuden oder aus historischen Gemälden heraus.

Ich versuche stets eine Landschaft naturgetreu und möglichst im Maßstab zu bauen. Das gilt ganz besonders für die kleinen Details, wie Lagerfeuer, Brunnen, Bänke, Kübel, usw.

 

Es ist für mich auch sehr wichtig, wenn ich eine Figur der Krippe zum Beispiel neben eine Türe stelle, daß diese Figur auuch durch diese Türe hindurch passen würde.

Zu Beginn zeichne ich mir immer die Umrisse der Berge und Gebäude auf der Grundplatte auf - um sicherzugehen das sich alle Teile ausgehen.

Als zweiter Schritt folgt der Aufbau des Schaltkastens - der ja später unter einem Gebäude oder einem Berg verschwinden soll.

 

 

 

Dann beginnt der Aufbau der Holzunterkonstruktion. Bei dieser orientalischen Krippe werden die Wände der Gebäude aus Holz zugeschnitten. In die Fenster kommt schwarzes Fliegengitter das im Anschluss leicht weiß gefärbt wird. Die Fenster werden dann mit rotem und gelben Seidenpapier hinterklebt, um das Licht besonders warm wirken zu lassen.

In fast allen Gebäuden wird eine Lampe eingebaut und die Kabel zum Schaltkasten geführt.

Bei den Lagerfeuern wird eine Vertiefung in die Platte gebohrt und die Kabel in einem eingefräßten Kanal bis zum Schaltkasten verlegt. Die Lampe für das Lagerfeuer wird rot gefärbt und der Untergrund der Vertiefung schwarz gemalt. 

 

 

Um eine gewisse Mauerstruktur zu erhalten werden alle Wände mit einer Spachtelmasse aus Holzflocken und Tapetenkleister überzogen. Die Mischung aus Holzflocken hat gegenüber der Gipsmasse den Vorteil das die gesamte Konstruktion immer leicht bleibt.

 

Im Anschluss werden alle Felsen und Höhlenkonstruktionen, sowie zum Beispiel Stiegen aus Styropor aufgeklebt und mit Papiermache überzogen.

 

Zum Schluß werden die Gebäude und Felsen mit den entsprechenden Farben bemalt und Sträucher aus Islandmoos, Baummoos sowie Palmen aus Papier angebracht.

Auf die bemalten Felsen kommen zusätzlich auflagen mit Streumaterial und kleine Steine (Strassenkies).